Ihr Journalist & Werbetexter

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sagen Sie das mal mit einem Bild. – Wilfried S. Bienek.

Tja, so ganz ohne Sprache geht es also doch nicht. Wobei: Schreiben ist nicht gleich Schreiben, genauso wenig, wie Sprechen gleich Sprechen ist. Eine E-Mail liest sich anders, als eine digitale Präsentation. Die Jugend spricht eine andere Sprache als Senioren. Und Behörden sprechen sowieso ihre eigene Sprache.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es sind die vielen, vielen kleinen Details in der deutschen Sprache, die einen variationsreichen Gebrauch ermöglichen – ob nun mündlich oder geschrieben; ob nun aus grammatischer, semantischer oder pragmatischer Sicht. Gerade das kreative Spiel mit der Sprache eröffnet große Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Auf der anderen Seite haben sich in der Werbung und den Medien bestimmte Formate und Textsorten etabliert, deren genaue Einhaltung ihrer Regeln wir erwarten. Die Kunst liegt im bewusst strategischen und zielgruppenorientierten Einsatz sprachlicher Mittel.

So geht es weiter im Text! Entscheiden Sie, was ich Ihnen schreibe & vermittle. Schreiben Sie mir, welche Art an Texten sie für ihr Medium benötigen. In der journalistischen Arbeit natürlich mit Themenrecherche. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nur um ein Plakat, oder um ein seitenstarkes Magazin handelt.

Werbesprache

Namen, Slogans, Claims, Schlagzeilen, Copys usw.

Mediensprache (Journalistik)

Meldungen, Berichte, Reportagen, Interviews, Portraits, Features, usw.

Gebrauchs-, Sach- und künstlerische Texte

Lehrmedien, Manuskripte, Drehbücher etc.

Gesprächstechniken & Rhetorik

Sprechtexte, Trainings etc.

Referenzen

2013    Wissenschaftsglossen „Wissenschaftsgläubigkeit“ & „Drogen“
Hippocampus

2014     Konzept & Umsetzung der zweistündigen Sondersendung zum Thema Contergan
Hippocampus

2017    Redaktion der Magazine „Report 17“ und „Report 17 – Teil 2“
(Dürener Bündnis gegen Rechts)

Erfahrungen: Rund 10 Jahre Mitglied verschiedener Hörfunkredaktionen („71 + 17“ im Studio K; „Hippocampus“, „Morgenmagazin“ im Hochschulradio Aachen). Schwerpunkte: Wissenschaftsjournalismus (Co-Moderation, Sende-Assistenz, Reportagen etc.). Viele werbe- und journalistische Texte. Autor eines Lehrbuchs inkl. Unterrichtsmaterialien (Erwachsenenbildung).

Qualifikationen

2007 – 2011    Studium Betriebswirtschaft an der FH Aachen (Bachelor of Arts)
Schwerpunkte: Marketing, Volkswirtschaft, Führung (Coaching, Kommunikation)

2008 – 2016    Ausbildung im Hörfunkjournalismus
Hochschulradio Aachen
Schwerpunkt: Wissenschaftsjournalismus

2013 – 2015    Fernstudium Grafikakademie Witten
Schwerpunkt: Printdesign

Seit 2016    Fernstudium HOFA-College
Tontechnik/Musikproduktion

Mehr Infos? Vita

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