Ihr Journalist & Werbetexter
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sagen Sie das mal mit einem Bild. – Wilfried S. Bienek.
Tja, so ganz ohne Sprache geht es also doch nicht. Wobei: Schreiben ist nicht gleich Schreiben, genauso wenig, wie Sprechen gleich Sprechen ist. Eine E-Mail liest sich anders, als eine digitale Präsentation. Die Jugend spricht eine andere Sprache als Senioren. Und Behörden sprechen sowieso ihre eigene Sprache.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es sind die vielen, vielen kleinen Details in der deutschen Sprache, die einen variationsreichen Gebrauch ermöglichen – ob nun mündlich oder geschrieben; ob nun aus grammatischer, semantischer oder pragmatischer Sicht. Gerade das kreative Spiel mit der Sprache eröffnet große Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Auf der anderen Seite haben sich in der Werbung und den Medien bestimmte Formate und Textsorten etabliert, deren genaue Einhaltung ihrer Regeln wir erwarten. Die Kunst liegt im bewusst strategischen und zielgruppenorientierten Einsatz sprachlicher Mittel.
So geht es weiter im Text! Entscheiden Sie, was ich Ihnen schreibe & vermittle. Schreiben Sie mir, welche Art an Texten sie für ihr Medium benötigen. In der journalistischen Arbeit natürlich mit Themenrecherche. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nur um ein Plakat, oder um ein seitenstarkes Magazin handelt.
Werbesprache
Namen, Slogans, Claims, Schlagzeilen, Copys usw.
Mediensprache (Journalistik)
Meldungen, Berichte, Reportagen, Interviews, Portraits, Features, usw.
Gebrauchs-, Sach- und künstlerische Texte
Lehrmedien, Manuskripte, Drehbücher etc.
Gesprächstechniken & Rhetorik
Sprechtexte, Trainings etc.
Referenzen
2013 Wissenschaftsglossen „Wissenschaftsgläubigkeit“ & „Drogen“
Hippocampus
2014 Konzept & Umsetzung der zweistündigen Sondersendung zum Thema Contergan
Hippocampus
2017 Redaktion der Magazine „Report 17“ und „Report 17 – Teil 2“
(Dürener Bündnis gegen Rechts)
Erfahrungen: Rund 10 Jahre Mitglied verschiedener Hörfunkredaktionen („71 + 17“ im Studio K; „Hippocampus“, „Morgenmagazin“ im Hochschulradio Aachen). Schwerpunkte: Wissenschaftsjournalismus (Co-Moderation, Sende-Assistenz, Reportagen etc.). Viele werbe- und journalistische Texte. Autor eines Lehrbuchs inkl. Unterrichtsmaterialien (Erwachsenenbildung).
Qualifikationen
2007 – 2011 Studium Betriebswirtschaft an der FH Aachen (Bachelor of Arts)
Schwerpunkte: Marketing, Volkswirtschaft, Führung (Coaching, Kommunikation)
2008 – 2016 Ausbildung im Hörfunkjournalismus
Hochschulradio Aachen
Schwerpunkt: Wissenschaftsjournalismus
2013 – 2015 Fernstudium Grafikakademie Witten
Schwerpunkt: Printdesign
Seit 2016 Fernstudium HOFA-College
Tontechnik/Musikproduktion