Ihr Marketing-Berater
Die Sonne scheint, der Kopf qualmt und die Ideen beginnen zu sprudeln. Ein Anfang, wie er schöner nicht sein könnte. Nur bleibt das Papier letzten Endes leer. Welche Werbemittel passen? Welche Zielgruppe möchte ich wie ansprechen? Wie beeinflusse ich mein Image in der Öffentlichkeit? Andererseits verlieren sich so manche Überlegungen in einem dichten Dschungel voller Bausteine, die einfach noch nicht recht zusammenpassen wollen.
Eigentlich ein klarer Fall fürs Marketing. Ein Begriff so nah und doch so fern. Im Prinzip geht es um die konsequente Ausrichtung einer Organisation auf die Bedürfnisse eines Marktes. Kunden, Mitarbeiter, staatliche Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen (NPO’s & NGO’s) und das Umfeld (z.B. Presse) – sie alle beteiligen sich am Austausch von Leistungen. Die dahinterliegenden Prozesse gilt es zu verstehen, zu gestalten und zu nutzen. Die genialsten Ideen und die beste Verpackung mittels Bild, Sprache und Ton verpuffen im Falle eines nicht durchdachten Marketingplans.
Gerne unterstütze und berate ich Sie im Marketing!
Situationsanalyse
Recherche & Analyse Ihrer aktuellen Stärken & Schwächen, des Marktes, der Zielgruppen & Wettbewerber und aktueller Rahmenbedingungen.
Strategische Planung & Zielsetzung
Entwicklung Ihrer Marketingstrategien auf Basis wirtschaftlicher Ziele und unter Berücksichtigung Ihrer (ggf. noch zu entwickelnden) Corporate Identity.
Umsetzung von Maßnahmen
Budgeting, Timing und Ihr passender Mix an Marketinginstrumenten (Angebot, Service, Vertrieb, Pricing, Kommunikation).
Referenzen
2011 Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzeptes
für Bündnis 90 / Die Grünen KV Düren (178 S.)
2012 Konzeption und Umsetzung eines Handbuchs für Franchise-Nehmer im sozialen Bereich
(87 S., inklusive Ratgeber Vereinsarbeit) für KRASS e.V.
2014 Konzeption, inhaltliche & gestalterische Umsetzung sowie Moderation der Veranstaltung:
„Die verlorene Jugend – was will die ISIS“? (Kurdisches Kulturhaus)
2017 Wähler-Analyse & Visualisierung der Landes- und Bundestagswahlen 2017 im Kreis Düren
Erfahrungen: Analysen (Markt, Zielgruppen), Konzeption, Umfragen, Fundraising (Kultur), Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Non-Profit-Organisationen.
Qualifikationen
2007 – 2011 Studium Betriebswirtschaft an der FH Aachen (Bachelor of Arts)
Schwerpunkte: Marketing, Volkswirtschaft, Führung (Coaching, Kommunikation)
2008 – 2016 Ausbildung im Hörfunkjournalismus
Hochschulradio Aachen
Schwerpunkt: Wissenschaftsjournalismus
2013 – 2015 Fernstudium Grafikakademie Witten
Schwerpunkt: Printdesign
Seit 2016 Fernstudium HOFA-College
Tontechnik/Musikproduktion