Ihr Marketing-Berater

Die Sonne scheint, der Kopf qualmt und die Ideen beginnen zu sprudeln. Ein Anfang, wie er schöner nicht sein könnte. Nur bleibt das Papier letzten Endes leer. Welche Werbemittel passen? Welche Zielgruppe möchte ich wie ansprechen? Wie beeinflusse ich mein Image in der Öffentlichkeit? Andererseits verlieren sich so manche Überlegungen in einem dichten Dschungel voller Bausteine, die einfach noch nicht recht zusammenpassen wollen.

Eigentlich ein klarer Fall fürs Marketing. Ein Begriff so nah und doch so fern. Im Prinzip geht es um die konsequente Ausrichtung einer Organisation auf die Bedürfnisse eines Marktes. Kunden, Mitarbeiter, staatliche Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen (NPO’s & NGO’s) und das Umfeld (z.B. Presse) – sie alle beteiligen sich am Austausch von Leistungen. Die dahinterliegenden Prozesse gilt es zu verstehen, zu gestalten und zu nutzen. Die genialsten Ideen und die beste Verpackung mittels Bild, Sprache und Ton verpuffen im Falle eines nicht durchdachten Marketingplans.

Gerne unterstütze und berate ich Sie im Marketing!

Situationsanalyse

Recherche & Analyse Ihrer aktuellen Stärken & Schwächen, des Marktes, der Zielgruppen & Wettbewerber und aktueller Rahmenbedingungen.

Strategische Planung & Zielsetzung

Entwicklung Ihrer Marketingstrategien auf Basis wirtschaftlicher Ziele und unter Berücksichtigung Ihrer (ggf. noch zu entwickelnden) Corporate Identity.

Umsetzung von Maßnahmen

Budgeting, Timing und Ihr passender Mix an Marketinginstrumenten (Angebot, Service, Vertrieb, Pricing, Kommunikation).

Referenzen

2011    Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzeptes
für Bündnis 90 / Die Grünen KV Düren (178 S.)

2012    Konzeption und Umsetzung eines Handbuchs für Franchise-Nehmer im sozialen Bereich
(87 S., inklusive Ratgeber Vereinsarbeit) für KRASS e.V.

2014    Konzeption, inhaltliche & gestalterische Umsetzung sowie Moderation der Veranstaltung:
„Die verlorene Jugend – was will die ISIS“? (Kurdisches Kulturhaus)

2017    Wähler-Analyse & Visualisierung der Landes- und Bundestagswahlen 2017 im Kreis Düren

Erfahrungen: Analysen (Markt, Zielgruppen), Konzeption, Umfragen, Fundraising (Kultur), Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Non-Profit-Organisationen.

Qualifikationen

2007 – 2011    Studium Betriebswirtschaft an der FH Aachen (Bachelor of Arts)
Schwerpunkte: Marketing, Volkswirtschaft, Führung (Coaching, Kommunikation)

2008 – 2016    Ausbildung im Hörfunkjournalismus
Hochschulradio Aachen
Schwerpunkt: Wissenschaftsjournalismus

2013 – 2015    Fernstudium Grafikakademie Witten
Schwerpunkt: Printdesign

Seit 2016    Fernstudium HOFA-College
Tontechnik/Musikproduktion

 

 

Mehr Infos? Vita

Artikel

Auf die bunte Tour…

Wer kennt es nicht, dieses laute und verdächtige Rascheln und Knistern? Diese Duftwolke aus Kartoffel, Paprika, Käse oder Zwiebel, die nur darauf wartet, uns nach dem Öffnen den Kopf zu vernebeln? Das würzige „auf der Zunge zerbrechen“,…

Mach dich nützlich!

Einst schrieb Schiller: Nur vom Nutzen wird die Welt regiert. Schaut unsereiner jedoch in die täglichen Nachrichten, so kommen sehr schnell gute und berechtigte Zweifel, ob wir wirklich immer nur rational und nutzenorientiert denken und…

„Die berüchtigten Dum-Dum-Geschosse!“

„Mit solchen Mitteln arbeiten Deutschlands Feinde.“ Fein säuberlich aufgereiht liegen Sie nun dort. Nummeriert von 1 bis 13 und aus jeder erdenklichen Perspektive abgelichtet zeugen sie vom Schrecken, der sich im Anbetracht des Krieges…